Tipps bei eine vorteilhafte Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses geben. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie gelassen und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert unemotional und logisch sein. Details wie mögliche Baumängel oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *